Flagge Spanien

Route 03

© K. Friedl - WWW.OFFROAD-REISEN.COM - letztes Update: 29.01.2015

Durch das Landesinnere:
Los Llanos - El Paso - Mirador de los Roques - Refugio de El Pilar - Brena Alta - Las Nieves -
Caldera de Taburiente - Roque de los Muchachos - Hoya Grande - Puntagorda

Grundsätzliches:

Verfolgen Sie diese Route in GOOGLE EARTH

Die GPS-Daten werden im Format xx° mm,mmm'  (WGS84) dargestellt.

Code

GPS (N)

GPS (W)

Beschreibung

Erläuterungen / Fotos

LP-0301

28 39,406

17 54,358

Los Llanos (Ost)

Wir verlassen den Los Llanos an einem Kreisverkehr im Osten. Die Hauptstraße LP3 führt in einem großen südlichen Bogen weiter Richtung El Paso.
Wer es etwas gemütlicher haben will, verlässt die Kreuzung nach links und wechselt auf die alte direkte Verbindung Richtung Osten. Sie ist teilweise sehr steil und vor allem eng, so dass ein Ort nur mit wechselnder Ampelschaltung zu durchfahren ist. Dafür wird man mit einem malerischen, urtümlichen Sträßchen belohnt.

LP-0302

28 39,110

17 52,830

El Paso (Zentrum)

Der gemütliche Ort mit seinen vielfach noch typisch kanarischen Häusern ist für sein Kunsthandwerk berühmt.

LP-0303

28 39,015

17 52,591

El Paso (Ost)

Östlich des Ortes ist es Zeit, wieder auf die LP3 zu wechseln.

LP-0304

28 39,218

17 51,203

Abzweig La Cumbrecita

Etwa 3 km weiter befindet sich der Abzweig zu einer der Hauptsehenswürdigkeiten der Insel, der gewaltigen Caldera de Taburiente.
Seit einigen Jahren ist die 7 km lange Zufahrt zu dem bekannten Aussichtspunkt Mirador des los Roques jedoch streng geregelt. Am Ende der Stichstraße gibt es zwei kleine Parkplätze mit insgesamt 32 Stellflächen, von denen aber nur 16 vergeben werden. Das bedeutet, dass man selbst in der Nebensaison ziemliches Glück haben muss, um einen der begehrten Plätze zu ergattern. Die Erlaubnisscheine erhält man gegen Vorlage von Pass und Führerschein im Informationszentrum direkt am Abzweig. Wer leer ausgegangen ist, muss auf Bus oder Taxi ausweichen oder sich zu Fuß auf den Weg machen, wobei die Kontrollschranke (bis zu der man fahren kann) erst nach 3 km kommt. Aber selbst von hier ist der Aufstieg auf ca. 1300 m Höhe rechts anstrengend.

LP-0304a

28 41,873

17 51,395

La Cumbrecita

• Nach 7 km hat man also das Ende der schmalen Straße auf einem Höhenrücken erreicht. Größere Fahrzeuge sollten hierbei den linken Parkplatz wählen.
    Bereits von hier genießt man einen unvergesslichen Blick in das gewaltige Rund der Caldera. Über einen ca. 1 km langen Forstweg gelangt man zu einem weiteren lohnenden Aussichtspunkt.

Zurück zum Abzweig und weiter nach Osten.

LP-0305

28 38,715

17 49,942

Abzweig LP301

Bereits 1,5 km weiter muss man sich entscheiden. Für den Schnellverkehr Richtung Santa Cruz sind für die LP2 inzwischen mehrere Tunnels durch die quer aufragende Cumbre Nueva geschlagen worden.
Wer Zeit hat, und die unzählige Kurven auf einem schmalen, manchmal schlechten Sträßchen nicht scheut, sollte jedoch die LP301 wählen, auf die man nach einer etwas verwirrenden Verkehrsführung gelangt.
Durch ungewöhnlich dichten Kiefernwald geht es beschaulich nach oben und wenn - nicht ungewöhnlich - dichte Nebel- oder Wolkenschwaden über den Weg ziehen, fühlt man sich fast wie in einem Märchenwald.

LP-0306

28 36,847

17 50,182

Refugio de El Pilar

Fast an der südlichen Umkehrschleife der Strecke hat sich ein großes Erholungszentrum etabliert. Von hier aus lässt sich herrlich wandern oder man nützt die vielfachen Freizeitmöglichkeiten hier vor Ort.
Der dichte Kiefernwald weicht einem lockeren Mischwald, die Straße wird nun breiter und meist besser und zieht kurvenreich Richtung Brena Alta hinunter.

LP-0307

28 39,123

17 47,307

auf LP1

In San Isidro erreicht man die LP206, der wir für ein Stück nordwärts folgen.

LP-0308

28 39,767

17 47,305

Brena Alta

Gepflegter Ort ohne weiteren Sehenswürdigkeiten.

LP-0309

28 40,508

17 46,882

Abzweig Inlandroute

Hier verlassen wir die küstennahe Straße Richtung Inland. Dazu folgende Bemerkungen:
Die Inlandverbindung durch den Parque Natural de Las Nieves zum Roque des los Muchachos und weiter zur Nordküste ist von einer nicht enden wollenden Anzahl von Kurven geprägt und damit ausgesprochen zeitaufwendig. Der größte Teil der Auffahrt führt durch dichten Kiefernwald, was auf die Dauer recht eintönig wirken kann. Wer sich der Mühe trotzdem unterziehen will, wird allerdings mit einem absolut phantastischen Blick vom "Dach der Insel" belohnt. Wer nur auf der Ringstraße um die Insel herum unterwegs ist, für den bietet sich der Abstecher zum höchsten Punkt auch als Stichstraße von Hoya Grande aus.
Vielleicht sollte man noch anmerken, dass die Ausschilderung von hier bis zum eigentlichen Beginn der Inlandroute bei Punkt 0312 sehr dürftig ist.

LP-0310

28 41,657

17 46,914

ZP

Ein Abstecher führt einen kleinen Hügel hinauf zur Kapelle von Las Nieves. In ihr befindet sich das Heiligtum der Insel, die reich geschmückte Terrakottafigur "Die Jungfrau vom Schnee" aus dem 14. Jh.

Über den schönen Kirchhof kann man weiterfahren und umgeht so den Tunnel unter dem Hügel.

LP-0311

28 41,781

17 46,510

Abzweig

Das ist so ein Abzweig, den man leicht übersehen kann; wir biegen links, also bergauf ab.

LP-0312

28 42,421

17 45,993

El Morro /
Abzweig Inlandtour

Auch dieser Abzweig erschließt sich nicht sofort. Einzig das Schild "Observatorio Astrofisico" (links schräg zurück) weist auf den eigentlichen Beginn der Inlandrunde hin.
Von nun geht es also in ungezählten Kurven beachtliche 2100 (!) Höhenmeter hinauf bis zum Gipfel in etwas mehr als 2400 m Höhe.

LP-0313

28 43,997

17 49,332

ZP

Abzweig, Beginn verschiedener Wanderwege. Bald darauf haben wir die Baumgrenze erreicht und es geht wieder durch offenes Gelände. Die steilen Hänge mit dem oft lockeren Lavafeldern sorgen allerdings dafür, dass immer wieder nicht nur kleinere Steine, sondern durchaus auch große Brocken auf die Straße rollen - also Vorsicht!

LP-0316

28 45,675

17 52,044

Mirador de Los Andenes

Das ist der Ausblick, der alle bisherigen Mühen der Auffahrt in den Schatten stellt!
Auf der einen Seite liegt das 2200 m tiefer liegende Meer, auf der anderen Seite blicken wir wieder in den gewaltigen Krater der Caldera de Taburiente, die wir von der Südseite schon bewundert haben. Wenn man genau hinsieht, erkennt man auf der anderen Seite des Kraters sogar den Parkplatz am  Mirador des los Roques.

LP-0317

28 45,882

17 53,619

Abzweig Observatorien

Ein Besuch der Observatorien ist selten möglich. Trotzdem ist die Stichstraße hinauf zum Roque de los Muchachos (untertags freier Zugang) ein unbedingtes Muss. Der kleine Parkplatz auf dem Gipfel (2420 m) ist jedoch schnell überfüllt)
Hier hat man wirklich das Dach der Insel erreicht und genießt den überwältigenden Rundumblick. Ein grober Fußweg führt noch zu weiteren Aussichtspunkten.
Auf dem Weg bis Hoya Grande verliert die gute Passstraße in kurzer Zeit wieder 1000 Höhenmeter, was nur durch zahllose Haarnadelkurven zu ermöglichen ist.

LP-0318

28 47,498

17 55,259

Hoya Grande

Wir erreichen die Ringstraße LP1. Die Landschaft ist geprägt zur Weinanbau und Mandelbäume, während es weiter Richtung Küste bergab geht.